Tauffeiern

Wann möchten Sie ihr Kind taufen lassen!
Wann können Sie ihr Kind taufen lassen!

Wenn man die Taufterminanzahl in den letzten 10 Jahren statistisch auswertet, so wurde in Drolshagen durchschnittlich 5 Tauftermine und in Bleche, Iseringhausen sowie Schreibershof jeweils 1 Tauftermin im Monat in Anspruch genommen. Zur besseren Planung und Übersicht möchten wir bis Ende des Jahres Tauftermine in unserem Pastoralverbund Kirchspiel-Drolshagen nach folgendem Schema anbieten:

  • Drolshagen: am 1. und 3. Sonntag im Monat, nach dem Hochamt um 11:30 Uhr und/oder 14:00 Uhr;

  • Iseringhausen: am 2. Sonntag im Monat, nach den Sonntagsmessen;

  • Bleche/Schreibershof: immer nach der ersten "Sonntagsmesse" im Monat.

Sollten an diesen Sonntagen besondere kirchliche oder örtliche Feste begangen werden, verschieben sich die Tauffeiern auf den nächstfolgenden Sonntag. Bei einer Tauffeier können nun wieder bis zu 3 Täuflingen die Taufe gespendet werden. Falls Sie die Feier der Taufe durch einen "auswärtigen" Geistlichen planen, so stehen auch diese Termine für Ihre Feier zur Verfügung.

Es stehen in diesem Jahr folgende Tauftermine zur Auswahl:


St. Clemens, Drolshagen:
04./25.09.09./23.10.06./20.11.04./18.12.

St. Antonius, Iseringhausen:
11.09.16.10.06.11.11.12.

St. Josef, Bleche:
11.09.09.10.13.11.04.12.

St. Laurentius, Schreibershof:
18.09.02.10.06.11.11.12.

Anmeldungen sowie nähere Informationen erhalten Sie zu den entsprechenden Öffnungszeiten im Pfarrbüro (Tel. 02761 71124).


Kolpingsfamilie Drolshagen
in Lüneburg und Celle

Nachdem in den Jahren 2020 und 2021 alle Aktivitäten wegen der Corona-Pandemie zum Erliegen kamen, konnte nun in diesem Jahr endlich wieder eine Viertagetour vom 16. bis zum 19. Juni 2022 durchgeführt werden. Hauptziele der Kolpingsfamilie waren Lüneburg und Celle mit ihren herrlichen historischen Stadtzentren, welche durch die Stadtführer der Reisegruppe vorgestellt wurden.

→ zum Bericht


Termine 2022

Durch die Corona-Pandemie sind viele Termine von den Vereinen und Verbänden nicht genannt worden bzw. man kann nicht genau sagen, ob die Feste und Feiern im laufenden Jahr alle so stattfinden können. Deshalb haben wir uns entschlossen, den Terminkalender in diesem Jahr nicht zu drucken, sondern "nur" hier im Internet zur Verfügung zu stellen.

Sollten sich Termine ändern, werden wir, nach Bekanntgabe, diese korrigieren und entsprechend versuchen, die Liste so aktuell wie möglich zu halten.

→ Terminkalender Kirchspiel-Drolshagen


950 Jahre Drolshagen

In diesem Jahr feiern wir das Jubiläum 950 Jahre Stadt und Kirchspiel Drolshagen. Mit freundlicher Unterstützung von Frau Rottwinkel von Drolshagen Marketing konnten wir dieses Logo dazu entwickeln.

Im kommenden Halbjahr werden wir einige Veranstaltungen zum Jubiläum vorbereiten und mit diesem Logo bewerben: Fahrten, Vorträge, Musikalisches und feierliche Gottesdienste sind geplant.

Wir laden jeweils rechtzeitig dazu ein.


Kontakt: Pfarrbüro Drolshagen ⋅ Kichplatz 5 ⋅ 57489 Drolshagen ⋅ Tel.: 02761 / 71124